Mit Scholz & Friends Zürich an die UKW-Abschaltung denken

Zürich, 16.10.2024

Mit der Abschaltung von UKW durch die Sender der SRG SSR am 31. Dezember 2024 geht die Umstellung von UKW auf DAB+ in die finale Phase. Scholz & Friends Zürich lanciert in Zusammenarbeit mit der Radiobranche die Kampagne zur Abschaltung von UKW.

Unter dem Motto «Denken Sie an Ihr Radio» geht die letzte einer Serie von Kampagnen zur Information der Schweizer Bevölkerung on Air. Nicht nur in der Botschaft, sondern auch visuell stellt die Kampagne die Radiohörenden und ihre Empfangsgeräte aufmerksamkeitsstark in den Mittelpunkt. Denn es gilt, die letzten verbleibenden UKWRadiohörenden rechtzeitig zur Umstellung zu bewegen, um dieses wichtige Medium weiterhin nutzen zu können.

Gleichzeitig bietet die Kampagne auch praktische Unterstützung bei der Umstellung. Im Bewegtbild gibt sie wichtige Hinweise, wie Radiohörende ihre Geräte auf DAB+-Empfang prüfen können. Auf der DAB+-Website setzt sich diese Unterstützung fort: Etwa mit Tutorials zu Prüfung, Bedienung und Empfang von DAB+ Radios, sowie zur Montage von DAB+-Adaptern an UKW-Geräte, und einem überaus kompetenten, KI-basierten Chatbot. Und auf allen Werbemitteln findet sich deutlich sichtbar das Abschaltdatum.

Die orchestrierte Kampagne wurde in enger Zusammenarbeit mit den Radiosendern, der branchenübergreifenden Arbeitsgruppe DigiMig und dem BAKOM entwickelt und ist ab sofort schweizweit in reichweitenstarken Medien wie TV, Out-of-Home, Digital und Radio on Air, um möglichst alle Radiohörenden zu erreichen.

Da Ende dieses Jahres das Mandat des BAKOM endet, übernehmen fortan die Sender die Absenderschaft und führen die Kampagne ab dem 1. Januar 2025 jeweils auf ihren eigenen Kanälen fort. Auch, um ihre Hörerschaft über ihre eigenen UKW-Abschaltdaten zu informieren.

Verantwortlich beim BAKOM: Kathrin Kluser (Projektleiterin)

Verantwortlich bei Scholz & Friends Zürich: Barbara Hartmann, Franziska Stäger, Zara Velchev, David Fischer, Christian Vosshagen (Kreation), Monja Mangieri (Desktop Publishing), Véronique Forster, Victoria Kirsch, Elodie Caucigh, Sabrina Elsässer (Beratung), Mathias Rösch (Gesamtverantwortung)

Filmproduktion: Shining Film AG
Regie: Mitch Bekk (TV-Spots), Ari Zehnder (Tutorials)
Audio: Jingle Jungle
Foto: Jonathan Heyer

Bau Requisiten (Radio): Fabian Lüscher

Mediaagentur: Mediatonic

Pressekontakt:
Mathias Rösch
Scholz & Friends Zürich
tel + 41 43 204 02 00
pr.zuerich@s-f.com