Scholz & Friends Zürich und VIER PFOTEN machen sich für «Nutztiere» stark

Zürich, 2. September 2024

Scholz & Friends Zürich und VIER PFOTEN Schweiz lancieren eine neue Kampagne für mehr Tierwohl und einen bewussteren Konsum.

Die Im Rahmen eines erfolgreichen Agenturpitches hat Scholz & Friends Zürich für VIER PFOTEN eine Leitidee entwickelt, die den Respekt vor dem Tier stärkt. Ziel ist es, Konsumentinnen und Konsumenten zu einem ethischen und verantwortungsvollen Fleischkonsum oder -verzicht zu bewegen und damit das Tierwohl sogenannter «Nutztiere» wie Schweine, Kühe und Hühner zu verbessern.

Unter dem Motto «Lerne das Tier kennen. Konsumiere bewusster.» trägt die Kampagne dazu bei, die vielfach Entkopplung von Fleisch und Tier rückg.ngig zu machen. Hierzu stellt sie die Intelligenz und Sensibilität der Tiere in den Vordergrund und zeigt auf emotionale Weise, dass es sich um fühlende Lebewesen mit individuellen Bedürfnissen handelt. Mit überraschenden Fakten über die einzelnen Nutztierarten soll das Bewusstsein für das Tierwohl geschärft werden. Der Aufruf «Reduce. Refine. Replace.» appelliert gleichzeitig, den persönlichen Konsum zu reduzieren, auf eine zertifizierte artgemässe Haltung zu achten und nach pflanzlichen Alternativen Ausschau zu halten.

«Mit der neuen kreativen Kampagnenplattform möchten wir einen wichtigen Beitrag für das Tierwohl von sogenannten «Nutztieren» in der Schweiz leisten», sagt Katrin Streb, Head of Communications Switzerland bei VIER PFOTEN. «Wir sind überzeugt, dass wir gemeinsam mit Scholz & Friends Zürich die Menschen zum dringend notwendigen Umdenken bewegen können.»

Die mehrjährig ausgelegte orchestrierte Kampagne ist ab sofort in der Deutschschweiz und in der Romandie mit unterschiedlichen Motiven in Online-Video, Social Media und Out of Home on Air.

Verantwortlich bei VIER PFOTEN: Katrin Streb, Head of Communications Switzerland; Nadine Treml, Marketing Manager; Julia Fischer, Kampagnenverantwortliche für Nutztiere und Ernährung

Verantwortlich bei Scholz & Friends Zürich: Barbara Hartmann, Joana Faria, Franziska Stäger, Martin Arnold, David Fischer (Kreation) Ramona Zwyer, Nhan Nguyen, Lena Altorfer, Mathias Rösch (Beratung & Strategie)

Filmproduktion: Mcqueen Films, Regie & DOP: Natascha Vavrina, Produzenten: Philipp Petersson & Clemens Petersson, Fotografie: Sven Germann

Pressekontakt:
Mathias Rösch