Scholz & Friends Zürich setzt sich im Pitch für «EnergieSchweiz für Unternehmen» durch

Zürich, 16.01.2025

Scholz & Friends Zürich hat sich in einem mehrstufigen Pitch-Verfahren den Zuschlag für «EnergieSchweiz für Unternehmen» (ECHfU) gesichert und wird Kommunikationsstrategie und kreative Umsetzung verantworten – dies im Zusammenspiel mit Campaigneers, die das Community Management übernehmen.

Ziel des Mandates ist es, Unternehmen, insbesondere KMU, in den kommenden Jahren bei der konsequenten Umsetzung der Energiestrategie 2050 und dem Erreichen des Netto-Null-Ziels bis 2050 zu begleiten und zur Planung von Energieeffizienz- sowie Dekarbonisierungsmassnahmen zu motivieren.

Scholz & Friends überzeugte mit einem integrierten Marketing- und Kommunikationskonzept, das EnergieSchweiz als «Navigator» und kompetenten Unterstützer für die vielfältigen branchenspezifischen Bedürfnisse der Schweizer Wirtschaft positioniert. Mit orchestrierten Massnahmen aus den Bereichen Dachkommunikation, Community Management, CRM und Wirkungsmessung werden Schweizer Unternehmen entlang ihrer Customer Journey auf ihrem individuellen Weg zu Netto-Null begleitet. Dabei gilt es, die notwendigen Informationen, Beratungsangebote und Fördermöglichkeiten von EnergieSchweiz zu vermitteln und auch Branchenverbände und Partner mit einzubeziehen.

Mathias Rösch, CEO Scholz & Friends Zürich: «Mit einem innovativen, auf kreative Effektivität ausgerichteten orchestrierten Ansatz neue Impulse für die B2B-Kommunikation von EnergieSchweiz zu setzen, ist eine überaus spannende Herausforderung, auf die wir uns sehr freuen.»

Die Zusammenarbeit nach dem «Prinzip des runden Tisches» startet ab sofort mit einem interdisziplinären Team aus Kommunikationsexperten der Scholz & Friends Family sowie der beiden Subunternehmerinnen Campaigneers (Community Management) und Translingua (Übersetzungsdienstleistungen). Erste Massnahmen werden in Verlauf des Jahres lanciert.

Über die Scholz & Friends Family:
Die Scholz & Friends Family gehört mit rund 1.300 Mitarbeitenden und Standorten in Berlin, Brüssel, Düsseldorf, Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, Wien und Zürich zu den führenden Agenturgruppen im deutschsprachigen Raum. Sie steht für orchestrierte Marketing- und Kommunikationslösungen auf Basis strategischer Kompetenz und kreativer Exzellenz. Die Agenturen der Scholz & Friends Family verbinden datenbasierte Insights, Kreativität und Technologie, um differenzierende Markenerlebnisse und Nutzererfahrungen zu entwickeln. Aufgestellt als Gruppe von Spezialagenturen bietet die Scholz & Friends Family das gesamte Spektrum moderner Kommunikationslösungen. Zu den Kunden am Zürcher Standort von Scholz & Friends zählen u.a. Atupri, die Bundesämter für Kommunikation (BAKOM), Bauten und Logistik (BBL) und Energie (BFE), Feldschlösschen Getränke AG, Mastercard, Medela, Nestlé, Do it + Garden Migros, Salt, Swissgrid, UBS und Vier Pfoten.

Pressekontakt:
Mathias Rösch
Scholz & Friends Zürich
tel + 41 43 204 02 00
pr.zuerich@s-f.com